Arthrose des Hüftgelenks

Arthrose des Hüftgelenks im Röntgenbild

Die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine degenerative Erkrankung des Knorpels des Hüftgelenks, die zu einer anhaltenden Funktionsstörung des Gelenks und einer Behinderung des Patienten führt. Bei älteren Patienten tritt häufiger eine Arthrose des Hüftgelenks auf, Männer erkranken häufiger als Frauen.

Klassifikation der Arthrose der Hüftgelenke

Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit:

  • primär - der Ausbruch der Krankheit vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens;
  • sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer entzündlichen Gelenkerkrankung nach einer früheren Verletzung sowie bei angeborenen Störungen der Entwicklung des Hüftgelenks, seiner Dysplasie.

Ursachen der Coxarthrose

Basierend auf den Gründen für die Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks werden folgende Typen unterschieden:

  • idiopathisch - Coxarthrose, die sich ohne bestimmten Grund entwickelt;
  • involutiv - Arthrose im Zusammenhang mit altersbedingten natürlichen Veränderungen des Körpers, manifestiert sich im Alter;
  • dysplastisch (angeborene) - Arthrose, die sich im Gelenk vor dem Hintergrund angeborener Anomalien seiner Entwicklung entwickelt;
  • postinfektiös - Arthrose, die sich in den Gelenken entwickelt, die von rheumatoider Arthritis betroffen sind, sowie aufgrund einiger anderer Infektionen;
  • posttraumatisch - Arthrose, die sich als Folge einer traumatischen Gelenkschädigung entwickelt;
  • dyshormonell - Coxarthrose, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen aufgrund von Erkrankungen des endokrinen Systems oder einer Hormontherapie entwickelt;
  • vaskulär - die Krankheit entwickelt sich als Folge von Durchblutungsstörungen im Gelenk;
  • erblich - sich als Folge erblicher Merkmale der Entwicklung von Knorpelgewebe entwickeln (oft in Kombination mit einer deformierenden Arthrose anderer Gelenke).

Darüber hinaus kann eine Arthrose des Hüftgelenks eine Folge einer Verletzung der Biomechanik der Körperbewegung sein, die häufig mit einer Krümmung der Wirbelsäule, Zwischenwirbelhernien oder Defekten im Knochenskelett der unteren Extremitäten einhergeht (z Sie). Durch Lahmheit oder Fehlhaltung wird das Hüftgelenk übermäßig belastet, was eine Coxarthrose auslösen kann. Eine weitere häufige Ursache für Coxarthrose ist Inaktivität, aber auch übermäßige körperliche Aktivität (Sport oder Arbeit) kann Gelenkerkrankungen verursachen.

Wie äußert sich eine Arthrose des Hüftgelenks?

Der Entwicklungsgrad der Coxarthrose

Patienten mit Coxarthrose klagen zunächst über Schmerzen im Hüftgelenk. Es wird von Lahmheit begleitet, im Laufe der Zeit tritt eine Atrophie der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur auf. Die Bewegung im Gelenk wird von einem charakteristischen Knirschen begleitet, mit der Zeit nimmt die Beweglichkeit des Gelenks ab. Die Intensität der Symptome hängt direkt vom Grad der Erkrankung ab.

Coxarthrose 1 Grad

Das Anfangsstadium der Krankheit äußert sich in leichten Schmerzen, die morgens oder nach erheblicher körperlicher Belastung des Gelenks stören können. Es kann auch eine Meteosensitivität des betroffenen Gelenks festgestellt werden, die sich bei Wetterumschwüngen in Schmerzen äußert. Der Patient kann eine morgendliche Steifheit im Gelenk bemerken, die nach Bewegung nach einem kleinen Aufwärmen verschwindet.

Die radiologischen Veränderungen sind minimal - es kann zu einer leichten Verengung des Gelenkspaltes, einer Ausdünnung des den Femurkopf bedeckenden Knorpels kommen.

Coxarthrose 2. Grades

Die Schmerzintensität nimmt in diesem Stadium der Krankheit leicht zu, während der Schmerz in die Leiste und das Knie ausstrahlt. Es gibt häufige Fälle von Fehldiagnosen einer Coxarthrose, die mit Schmerzen verbunden sind, die in das Knie und die Kniekehlenbänder ausstrahlen. Der Schmerz beginnt nicht nur nach körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe zu stören. Bei der Bewegung der Gliedmaße treten Fremdgeräusche aus dem Gelenk auf (Klicks, Knirschen). Der Bewegungsumfang im Gelenk ist deutlich eingeschränkt, insbesondere rotatorisch (zirkulär), die Biomechanik der Gelenkbewegungen wird beeinträchtigt und dementsprechend die Funktionalität eingeschränkt. Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk führen zu einer leichten Lahmheit, die wiederum zu einer mäßigen Atrophie der Gesäßmuskulatur von der Seite des betroffenen Gelenks her führt.

Im Röntgenbild sieht man die Verengung des Gelenkspaltes um ein Drittel der normalen Breite, deutliche Ausdünnung des Knorpels bis hin zum teilweisen Fehlen, das Auftreten von Osteophyten an den Gelenkflächen, Verformung des Hüftkopfes und seine Aufwärtsverschiebung.

Coxarthrose Grad 3

In diesem Stadium der Krankheit werden die Schmerzen konstant, auch nachts, Schmerzmittel sind schwer zu lindern. Der Bewegungsumfang im Gelenk wird auf ein Minimum reduziert, die Biomechanik des Gelenks wird deutlich beeinträchtigt. Die kleinsten Bewegungen werden von Krepitation begleitet, die Lahmheit wird ausgeprägt, es kommt zu einer erheblichen Verzerrung des Beckens und einer Verkürzung der Extremität von der Seite des betroffenen Gelenks. Die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur auf der betroffenen Seite ist atrophiert. Aufgrund der erheblichen Lahmheit können sich Patienten ohne Gehstock oder Stütze oft nicht selbstständig bewegen.

Die Röntgenuntersuchung zeigt eine ausgeprägte Verformung des Hüftkopfes, eine Verdickung des Schenkelhalses. Die Gelenkflächen sind mit knöchernen Wucherungen bedeckt, der Gelenkspalt ist so stark verengt, dass er praktisch fehlt.

Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks

Diagnostische Maßnahmen beginnen mit der Befragung des Patienten und seiner Untersuchung, einer Reihe von Labortests, wonach spezielle instrumentelle Techniken zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Die folgenden Methoden gelten heute als die informativsten:

  • Röntgenuntersuchung -ermöglicht es Ihnen, die Konturen der Gelenkflächen, das Vorhandensein oder Fehlen von Knochenwachstum auf ihnen zu sehen, das Vorhandensein von Deformitäten des Hüftkopfes und die Breite des Gelenkspalts zu bestimmen;
  • Gelenk-Ultraschallermöglicht nicht nur die Untersuchung der Gelenkflächen, sondern auch die Identifizierung dystrophischer Veränderungen der Gelenkbänder;
  • Computertomographie (CT)- ermöglicht es, schichtweise Röntgenbilder zu erhalten, die jedoch klarer und voluminöser sind;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) -ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Gelenkstrukturen, Gelenkflächen, Knochen und Bändern mit einem hohen Grad an Visualisierung zu untersuchen. Derzeit gilt es als die fortschrittlichste Diagnosemethode.

Coxarthrose-Behandlung

Am effektivsten ist die komplexe Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums. Es sollte daran erinnert werden: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, das Fortschreiten der Krankheit, die Ruhigstellung des Patienten und den Verlust seiner Arbeitsfähigkeit zu vermeiden. Daher müssen Sie selbst bei den geringsten Beschwerden des Gelenks, scheinbar unbedeutenden Schmerzen, Steifheit und Meteosensitivität des Gelenks einen Orthopäden aufsuchen, der eine Untersuchung durchführt, die Diagnose klärt und eine Behandlung verschreibt. Knorpelgewebe wird nicht wiederhergestellt, daher ist es besser, nicht auf den Moment zu warten, in dem seine Schädigung erheblich ist, sondern die Behandlung im Stadium der Unterernährung des Knorpels zu beginnen, bis sich irreversible Veränderungen darin entwickelt haben.

Coxarthrose-Therapie bei einem älteren Mann mit Bewegungstherapie

Der Umfang der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei Coxarthrose ersten Grades werden also nicht-narkotische Analgetika und NSAIDs verwendet - sie ermöglichen es Ihnen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen sowie Entzündungen im Gelenkgewebe zu beseitigen und eine weitere Schädigung des Gewebes zu verhindern. Aufgrund der Tatsache, dass das Schmerzsyndrom und die Entzündung in diesem Stadium nicht intensiv sind, besteht keine Notwendigkeit für eine langfristige Einnahme solcher Medikamente. In der Regel reicht es aus, mit lokalen Mitteln zu tun - Salben, Gele mit NSAIDs. Viel wichtiger ist es in dieser Phase, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe sicherzustellen, um dessen Degeneration zu minimieren, wofür Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren verwendet werden. Ihre Aufgabe ist es, den Stoffwechsel in den Zellen des Knorpelgewebes wiederherzustellen, wodurch sich der Trophismus des Gelenks verbessert und die Entzündungsintensität abnimmt. Bei der Behandlung von Coxarthrose hat sich beispielsweise ein chondroprotektives Medikament bewährt, dessen Wirkstoff eine Quelle natürlicher Bestandteile des gesunden Knorpelgewebes ist. Es stimuliert die Produktion der wichtigsten Strukturkomponenten im Knorpel - Proteoglykane und verhindert die Zerstörungsprozesse des Knorpelgewebes.

Eine vollwertige Behandlung der Coxarthrose zweiten und dritten Grades ist bereits deutlich schwieriger: Der Knorpel ist bereits deutlich geschädigt, die Gelenkflächen liegen frei, auf ihnen bilden sich in großer Zahl Osteophyten, die die normale Bewegung des Gelenks behindern. In diesem Stadium ist nur eine symptomatische Behandlung möglich, die es ermöglicht, Schmerzen im Gelenk zu lindern und die Prozesse der Knorpelzerstörung zu verlangsamen. Der Schmerz in diesem Stadium der Krankheit ist intensiv, Analgetika und NSAIDs werden verwendet, um sie zu lindern, und die beste Lösung wäre eine Kombination aus der Verwendung von lokalen Mitteln (Salben, Cremes) und Dosierungsformen mit systemischer Wirkung (Tabletten, Injektionen). .

Bei Exazerbationen der Erkrankung sollte unabhängig von ihrem Stadium die Belastung des Gelenks minimiert werden, um weitere Knorpelschäden zu vermeiden. Während der Remission werden neben der Einnahme von Chondroprotektoren zur Normalisierung von Stoffwechselvorgängen im Knorpelgewebe Bewegungstherapie, Massage und Bewegungstherapie empfohlen. Sie belasten das Gelenk angemessen, verhindern seine Immobilisierung und die Ablagerung von Mineralsalzen im Gelenkgewebe und den Bändern und stimulieren die Mikrozirkulation. Auch für den Allgemeinzustand des Körpers ist die Bewegungstherapie von großer Bedeutung: Bei Bewegung werden darin biologisch aktive Substanzen produziert, die die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden steigern - Endorphine und Serotonin.

Bei der komplexen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. Die Ernährung des Patienten sollte vollständig sein, reich an tierischen und pflanzlichen Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen. Die richtige Ernährung ist nicht nur wichtig, um die Regeneration der Gelenke anzuregen, sondern auch, um das Körpergewicht des Patienten in normalen Grenzen zu halten. Übergewicht ist eine zusätzliche Belastung für das erkrankte Gelenk und ein Faktor für das Fortschreiten der Erkrankung.

Im Stadium der Remission haben sich Methoden der Physiotherapie bewährt - Elektrophorese, Fangotherapie, Ultraschall und Magnetfeldtherapie. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit biologischer und mechanischer Methoden zur Behandlung von Coxarthrose festgestellt. Unter den biologischen Methoden ist die Hirudotherapie (Blutegeltherapie) am beliebtesten, die eine Blutverdünnung und Stimulation der kapillaren Mikrozirkulation sowohl im Gelenk als auch in den umgebenden Muskeln bewirkt, wodurch atrophische Prozesse in ihnen verhindert werden. Zu den mechanischen Methoden gehören Gelenkzug zur Entlastung des betroffenen Gelenks und Akupunktur. Es sollte jedoch daran erinnert werden: Physiotherapeutische, mechanische und biologische Behandlungsmethoden der Coxarthrose können nur während der Remissionszeit angewendet werden. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ist ihre Verwendung mit dem Fortschreiten der Entzündung und der Zerstörung von Knorpelgewebe verbunden.

Für den Fall, dass konservative Methoden zur Behandlung der Coxarthrose nicht gewirkt haben, kann dem Patienten eine chirurgische Behandlung - Arthroplastik und Gelenkersatz - angeboten werden. Die erste Variante der Operation beinhaltet die Wiederherstellung der Beweglichkeit im Gelenk aufgrund der Kunststoffe des eigenen Gewebes, die zweite - der Ersatz der Gelenkflächen durch eine Endoprothese - ein mechanisches Gelenk. Durch den chirurgischen Eingriff können Sie die Beweglichkeit des Gelenks und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wiederherstellen.

Vorbeugung von Arthrose des Hüftgelenks

Vorbeugende Maßnahmen beschränken sich auf die Einnahme von Chondroprotektoren, die richtige Ernährung und eine angemessene Belastung der Gelenke, insbesondere für diejenigen, die Sport treiben oder schwere körperliche Arbeit leisten.

Coxarthrose ist eine schwere Erkrankung, die dem Patienten die Fähigkeit zur selbstständigen Bewegung nehmen kann. Eine Behinderung kann vermieden werden, indem bei den ersten Beschwerden im Gelenk sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird und die Pathologie vom ersten Stadium an kompetent behandelt wird.